GR+TV Kanu Day

Bereits im zweiten Jahr bietet die Gesundheitsregion plus in Zusammenarbeit mit dem TV 1863 Bad Kötzting e.V. ein bewegtes Ferienprogramm in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche an. Als gelungenen Auftakt darf die Kanutour am Regen von Kreuzbach nach Chamerau bezeichnet werden. Innerhalb von zwei Tagen war nach Bekanntgabe dieser Startup Termin des Sommerprogramm ausgebucht. Gut gelaunt und bei bestem Wetter machten sich die Kanutruppe mit Betreuern nach der Einweisung und Ausstattung von Schwimmwesten und passenden Padeln von Martin Stelzl, dem Eigentümer des Aquahema auf, um den Regen zu erobern.
Nach Hinweisen wie die zweite Brückendurchfahrt zu nützen und den Verhaltensregeln des Befahrens des Regen im Landkreis Cham stand dem Wasserspaß für die nächsten geplanten drei Stunden nichts mehr im Wege. Bei herrlichem Wetter und streifte die Kanugruppe von Kreuzbach nach Miltach, hier gab es eine kleine Herausforderung in Form von “Vorsicht Felsen”, welche zu erhöhter Aufmerksamkeit rief. Auch mancher Aufsetzer auf flachen Felsen unter Wasser sei erwähnt, was zu Schmunzeln und Lachen in den einzelnen Kanus führte. Schnell war mit einem beherzten Schub des Paddels die Situation wieder in die richtige Spur oder Strudel gebracht.
Entgegen der Zeitangabe war die Kanugruppe gerade mal nach zweieinhalb Stunden an der Kanudurchfahrt in Chamerau angelangt und als Höhepunkt kann diese gewertet werden. So hieß es Padel quer nach oben, ruhig sitzen und durch gehts. Nach der Brückendurchfahrt bei der Anlegestelle stand der Fahrservice des Aquahema bereit um die starke Teilnehmergruppe auf den Campingplatz zurückzufahren. Hier hatte die Organisatorin Carola Höcherl Neubauer bereits Grillgut vorbereitet. Seites des Aquahema wurde extra eine Sitzgruppe mit Grill und allem was dazu gehört gestellt. Martin Stelzl zeigte sich als versierter Ausstatter für Kanu und Grillfeiern.