Sommerfest der Handballer

Mit über 90 Personen feierten die TV Handballer ihr Sommerfest.

Besonders begrüßte AL Walter Steuernagel die erste Vorsitzende vom Hauptverein, Carola Höcherl-Neubauer und die beiden Gönner und Sponsoren. “Von Anbeginn an unterstützen uns Harald Urban von der örtlichen AXA Bezirksdirektion und Thomas Kybelksties vom HorseTownClub bei allen Anliegen. Sei es bei neuer Ausrüstung, Trikots oder sonstiger Ausstattung. Bei den beiden sind wir nie auf verschlossen Türen gestoßen und wir hoffen auch, dass ihr weiterhin unseren großartigen Sport in Bad Kötzting so unterstützt. Vielen Dank dafür, so Walter Steuernagel.

Mit diesem Fest wollen wir die vorangegangene Saison Revue passieren lassen und uns auf die neue Saison einstimmen.

Allgemein

Seit mittlerweile über sieben Jahren arbeiten wir alle zusammen am Neuaufbau einer Handballabteilung im TV Bad Kötzting. Wie wir eben gehört haben auch sehr erfolgreich. Angefangen haben wir mit einer Mini-Mannschaft in einem Mini-Turnier. Nun sind die ersten Spiele im Jugendlichen Alter bereits gespielt und unsere Handballer sind vom ersten Training (8 Spieler) auf mittlerweile über 70 Kinder und Jugendliche angestiegen. Dies macht uns alle sehr stolz und es freut uns sehr, dass eure Kinder Spaß am schönsten Sport der Welt haben. Ich hoffe Sie haben alle noch lange sehr viel Spaß bei uns.

Der Trainings- und Spielbetrieb erfordert sehr viel Zeit und Geld und ich möchte mich bei allen Trainern, Helfern und Gönnern bedanken, die uns auf diesem Weg unterstützen. Es ist großartig zu sehen, wie die Familie Handball in Bad Kötzting wächst. Nun müssen wir die nächsten Schritte gehen und sind weiterhin auf eure Hilfe angewiesen. Sei es als Fahrdienst für die Mannschaften, als Betreuer in den Teams, als Trikotwäscher für die Kinder, als Kampfgericht bei den Spieltagen, als Schiedsrichter bei den Mini-Turnieren, aber auch außerhalb der Halle als Parkplatzdienst zu Pfingsten als Betreuer beim internationalen Turnier in Kroatien, wo wir kommende Jahr wieder hinfahren wollen und noch vielem mehr. Ich hoffe ihr seid weiterhin so viel mit dabei und helft uns, wo ihr könnt.

Wir haben noch einen Aushang für euch vorbereitet, wo die Trainingszeiten ab dem 12.09.2023 aufgeschrieben stehen, damit eure Kinder nach den Sommerferien auch wissen wo sie trainieren und sich auf eine großartige Saison vorbereiten können.

Minis

In der vergangenen Saison konnten wir im TV Bad Kötzting wieder ein Mini-Training anbieten, dass ganz großartig von euch angenommen wurde. Johannes Wensauer als Trainer ist nicht nur ein Übungsleiter, sondern für die jüngsten unter uns auch ein wichtiger Baustein geworden. In der kommenden Saison wollen wir den Minis dann schon die erste Handballsaison starten. Für die Jahrgänge 2015 und jünger, heißt es dann sich mit anderen zu messen und das gelernte anzuwenden. Bei den Mini-Turnieren steht vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund. Es werden keine Ergebnisse aufgenommen, es zählt einfach der Spaß. Wir würden uns freuen, wenn die Kinder rege daran teilnehmen und bei den Turnieren Spaß haben werden.

Gratulation an unsere jüngsten: -> Gummibärchen Box

Gemischte E-Jugend

Donnerstags trainierten bei Monika Bergmann und Mathias Schindlmeier viele Kids um bei den Minis und der gemischten E-Jugend. Sie waren dort sehr erfolgreich und konnten viele Siege einstreichen, aber auch die ein oder andere Niederlage steht zu Buche. Aber auch hier stand der Spaß im Vordergrund und die Kids hatten alle Spaß, soweit wir das beurteilen können. Persönlich durfte ich an einem Turnier teilnehmen und die Kinder begleiten. Es hat einen riesigen Spaß gemacht, die Kinder beim Handball zu sehen. Es sind schon viele Talente in unseren Reihen.

In der Vergangenheit sind es immer mehr Kinder geworden und vor allem auch immer mehr Mädchen und das freut mich sehr. Wir haben daher entschieden, dass wir in der kommenden Spielzeit mit einer männlichen und einer weiblichen E-Jugend ins Rennen gehen. Als Trainer konnten wir Klaus Neubauer gewinnen, der das Training für die weibliche E-Jugend immer Freitags von 16:30 – 17:30 Uhr halten wird. Die männliche E-Jugend trainiert weiter immer donnerstags, wie bisher.

Gratulation an die gemischte E-Jugend -> 1 x Gummibärchen-Box

Männliche D-Jugend

Die männliche D-Jugend ging in dieser Saison erstmals in einer offiziellen Turnierrunde ins Rennen. Da man nicht wusste, wie stark die Jugendlichen waren, haben wir uns zum Start in der Bezirksklasse entschieden. Die Vorrunde wurde erfolgreich gestaltet und man konnte mit 14:2 Punkten den geteilten ersten Platz erreichen und stieg verdient in die Bezirksliga auf.

Dort wehte dann allerdings direkt ein anderer Wind und man musste sich zuerst an das Niveau gewöhnen. Dies gelang aber und man konnte ausreichend Punkte holen um sich als zweitbestes Team des Bezirks Ostbayern zum Ostbayern-Cup zu qualifizieren. Dort konnte man sich dann mit den besten Mannschaften des Bezirks messen und man musste sich nur dem ASV Cham geschlagen geben. Den TSV Feucht und den HC Erlangen konnten wir hinter uns lassen und somit den zweiten Platz erreichen. Dies ist für die D-Jugend die bisher erfolgreichste Saison in der Geschichte des TV Bad Kötzting.

In der kommenden Saison gehen wir im Bereich der männlichen D-Jugend wieder in der Bezirksklasse an den Start und hoffen auf eine gute Leistung des jüngeren Jahrgangs.

Ein weiterer Erfolg der männlichen D-Jugend ist, dass mit Max und Simon Steuernagel zwei Spieler des TV Bad Kötzting den Sprung in den Frühförderkader des Bezirks Ostbayern geschafft haben.

Highlight für unsere D-Jugend war zum Saisonabschluss die Teilnahme an einem internationalen Handballturnier in Rovinj, Kroatien. Dort konnten gegen viele Erstligaabordnungen aus Kroatien, Slowenien, Italien und Österreich großartige Erfahrungen gesammelt werden. Durfte man doch in Hallen spielen, in denen bereits die deutsche Nationalmannschaft spielte. Es war ein grandioser Abschluss für alle unsere Handballer.

Männliche C-Jugend

Die männliche C-Jugend ging in der vergangenen Saison in der Bezirksliga auf Punktejagd. Nachdem einige Gegner ihre Mannschaften zurückgezogen hatten, blieben nicht mehr viele Spiele für unseren Nachwuchs. Diese Spiele konnten aber alle sehr positiv gestaltet werden, stellte man doch mit 166 Toren in sechs Spielen die Angriffsstärkste Mannschaft. Das bedeutet im Schnitt erzielten die Jungs 28 Tore je Spiel, was für eine C-Jugend eine hervorragende Quote ist. Punktgleich und mit einer besseren Tordifferenz (+35 zu +24) wurde man leider auf Grund des direkten Vergleichs, nur Vizemeister in der Bezirksliga. Ein Großteil der sehr erfolgreichen Mannschaft steigt für die kommende Saison in die B-Jugend auf und hat auch bereits die Qualifikation erfolgreich gespielt. Kommende Saison geht es wieder in der Bezirksliga um Punkte.

Gratulation an unseren Vizemeister. -> Gummibärchen

Mädchen-Handball

In dieser Saison wurden auch wieder unsere Mädchen aktiv und trainierten ganz fleißig jeden Freitag. Aktuell haben die Mädchen (noch) keinen Spielbetrieb. Aber meine Hoffnung lebt. 😊 In der Vergangenheit war ich das ein oder andere Mal beim Training und man sieht die Fortschritte, die die Mädchen machen. Es freut mich, dass immer mehr Mädchen zu uns in die schöne Sportart Handball finden.

Wir planen für kommendes Jahr mit einer weiblichen E-Jugend (2013 bis 2015) im Spielbetrieb. Damit die jüngsten Mädchen unter uns schon mal ihr erlerntes zeigen können. Persönlich freue ich mich schon darauf, wenn wir unser ersten reines Mädchen-Team stellen können.

Vielen Dank an die Mädchen, die nicht nur im Training immer fleißig dabei sind, sondern auch bei allen anderen Terminen die wir Handballer so wahrnehmen.

Auch für die Mädels gibt es noch eine Gummibärchen-Box.

Ausblick auf 2024

Auch im kommenden Jahr, der kommenden Saison steht wieder einiges auf dem Programm

In Planung

08.09./09.09. Bayerwald Kids Cup für männliche B/C/D/E – Jugend

16.09. Saisonstart der männlichen C-Jugend

23.09. Saisonstart der männlichen B-Jugend

Januar 2024 Evtl. Hallentriathlon Bad Kötzting

Ostern 2024 Saisonabschluss mit int. Turnier in Kroatien (Infos für interessierte)

Pfingsten 2024 Volksfest mit Parkplatzdienst

Juli 2024 Sommerfest der Handballer

Jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch für alle Handballer im HorseTownClub Bad Kötzting