Kids Relaxed – Kinder brauchen auch Entspannung

In den Einzelterminen „Kids Relaxed“ werden die verschiedenen Entspannungstechniken, angeleitet durch Susanne Willenbrink, kindgerecht umgesetzt und geübt.

Jedes Kind (Grundschulalter zwischen 6 und 12 Jahre) soll dabei seine Alltagsübung mit nach Hause nehmen und jederzeit in einem Stressmoment einsetzen können.

Dienstag,         16.45 bis 17.30 Uhr   

Termine:         28.06. bis 07.07.2022

Kosten:            kostenlos (in Zusammenarbeit mit der TH Deggendorf)

Kontakt und Anmeldung bei Susanne Willenbrink unter info@koerper-glueck.com oder telefonisch unter 0175/4031440.

In der heutigen hektischen Zeit wird der Flucht-Kampf-Mechanismus (in dem der Sympathikus aktiviert wird und somit Stress-Hormone freigesetzt, Herz-Kreislaufsystem aktiviert, Atmung beschleunigt, Muskeln angespannt, Verdauungsenergie reduziert und die Aufmerksamkeit hochgedreht aber auch beschränkt wird) sehr häufig aktiviert, aber selten für körperliche Energie genutzt. Folge ist das Stress-Syndrom, was auch bei Kindern zu Kopfschmerzen, Reizbarkeit, ADS/ADHS, Verdauungsbeschwerden und Asthma, bei Jugendlichen auch zu Rückenschmerzen, Essstörungen, Suchtproblematik führen kann. Neben Entschleunigung, mehr Freiräumen, mehr körperliche Bewegung insbesondere in der Natur, haben sich auch verschiedene Entspannungtechniken z.B. Kinderyoga, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Phantasiereisen, Achtsamkeitstraining sehr gut bei Kindern bewährt.